Die Karl Meyer Gruppe. Wir in Hamburg

Transport von Hilfsgütern für die Ukraine

Karl Meyer fährt medizinische Artikel nach Polen. Malteser bringen diese in die Ukraine. Dort werden sie an Krankenhäuser verteilt.

Mit einem kurzen Hupen verabschiedet sich der orangene LKW der Karl Meyer Gruppe und verlässt das Grundstück an der Rudolf-Diesel-Straße in Buxtehude. "Hilfstransport" steht auf einem roten Schild, das gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe platziert wurde. Die beiden Fahrer Stefan Schubert und Torsten Wannhoff winken noch zurück. Geladen haben sie 14 Paletten mit medizinischen Gütern für Krankenhäuser in der Ukraine.

Finanziert hat diese der Rotary Club Stade mit mehr als 30.000 Euro. Am 17. März, sind sie in Richtung Krakau gefahren. In Polen übernehmen dann die Hilfskräfte der Malteser, die die Güter in die Ukraine bringen. Initiator der Aktion ist Professor Dr. Jan Konturek, Arzt im Elbeklinikum Stade und Mitglied im Rotary Club Stade. Der gebürtige Pole wurde über seine dortigen Kontakte angesprochen, ob er beziehungsweise sein Club helfen könnten.

"Wir haben in einem Meeting darüber entschieden und mit großer Zustimmung unsere Unterstützung zugesagt", sagt Axel Lohse, Präsident des Rotary Clubs Stade. Gebraucht werden medizinische Versorgungsgüter wie Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel und Infusionsbesteck. Eingekauft wurden die Güter über die LEG GmbH Leistungs- und Einkaufsgemeinschaft für Krankenhäuser mit Sitz in Buxtehude.

Mehr als 30.000 Euro wurden dafür benötigt. "Der Betrag ist sehr schnell vor allem durch Einzelspenden unserer Mitglieder zusammengekommen", sagt Rotary-Präsident Lohse. Für die Logistik wurde Dr. Axel Meyer angefragt, Vorstand der Karl Meyer AG und ebenfalls Mitglied im Rotary Club Stade. Die Abteilung Logistics der Karl Meyer Umweltdienste GmbH konnte kurzfristig einen LKW zur Verfügung stellen und zwei Fahrer für diesen Hilfstransport gewinnen.