Die Karl Meyer Gruppe. Wir in Hamburg

REGIO FLAMM Holzbriketts

Kooperation zwischen Karl Meyer und DRK: Produktionsanlage entsteht in Stade

Im vergangenen Jahr hat Karl Meyer in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den Schwinge Werkstätten die REGIO-FLAMM Holzbriketts auf den Markt gebracht. Jetzt wird die Zusammenarbeit ausgeweitet. In Stade entsteht noch in diesem Jahr eine Produktionsanlage. Der langfristige Kooperationsvertrag wurde jetzt unterzeichnet.

Künftig sind die Holzbriketts auch aus der Region für die Region. Auf dem Gelände des DRK in Stade soll die neue Produktionsanlage entstehen. Die REGIO-FLAMM Holzbriketts bestehen aus Holzspänen, die aus unbehandeltem Altholz gewonnen werden. "Das umweltfreundliche Recyclingprodukt lässt sich leicht entzünden und erzeugt ein angenehmes Flammenbild, vergleichbar mit dem von Holzscheiten", sagt Wolfgang Grube, stv. Leiter der Abteilung Logistics der Karl Meyer Umweltdienste GmbH. Grube ist Initiator des Projektes. Die Briketts überzeugen mit einem hohen Heizwert und niedrigem Aschegehalt. Sie brennen gleichmäßig ab, wobei lediglich eine geringe Rauch- und Rußentwicklung entsteht, die Wärme aber konstant abgegeben wird.

Mit der neuen Produktionsanlage wird das Projekt auf die nächste Stufe gehoben. Das Altholz wird zunächst geschreddert und getrocknet, bevor die Briketts hergestellt werden können. Karl Meyer liefert das Material dann direkt beim DRK an. "Die Produktionsanlage ist bestellt und soll etwa Mitte November dieses Jahres betriebsbereit sein", sagt Michael Leska, technischer Leiter der Schwinge-Werkstätte. Beim DRK entstehen 15 Arbeitsplätze. Die Mitarbeiter der Schwinge Werkstätten produzieren mit Hilfe der Anlage die Briketts und verpacken diese in Pakete à zwölf Stück, das entspricht zehn Kilogramm. Zunächst sollen etwa drei Tonnen Altholz pro Tag verarbeitet werden. Anschließend kümmert sich der Umweltdienstleister aus Wischhafen um die Vermarktung und den Verkauf. Weitere Informationen zum Produkt gibt es unter www.karl-meyer24.de/.

Während der Vertragsunterzeichnung lobten Karl Meyer-Vorstand Dr. Axel Meyer, DRK-Geschäftsführer Klaus-Dietmar Otto und DRK-Präsident Gunter Armonat die gute Zusammenarbeit zwischen Karl Meyer und den Schwinge Werkstätten des DRK. Diese begann bereits vor acht Jahren, zunächst mit Containerreparaturen. Das bislang größte gemeinsame Projekt, die Zusammenarbeit bei der Aktenvernichtung, läuft mittlerweile seit fünf Jahren.